Reklamationsmanagement

AP

Reklamationsmanagement ist eine Good Manufacturing Practice (GMP) Anforderung und ein Hilfsmittel, um die Qualität der vertriebenen Produkte zu verbessern. Ein gutes Beschwerdemanagement hilft, den Herstellungsprozess und die Kontrollmaßnahmen zu optimieren.

Ein konformes und gut funktionierendes Reklamationsmanagement ist die Voraussetzung für eine rechtzeitige Bearbeitung von Reklamationen und für die Durchführung von entsprechenden Sofortmaßnahmen, CAPAs und ggf. eines Rückrufs.

Das Ziel des Reklamationsmanagements ist es, die negativen Folgen der Reklamation zu reduzieren, die Qualität der vertriebenen Medikamente zu überwachen und gegebenenfalls die Qualität des Produktes zu optimieren. Dies verhindert zudem den Verlust Ihres Kunden, einen Imageschaden oder Folgekosten.

Beschweredmanagement - Alpinapharm.ch | Pharma Consulting - PQR-Aktivitäten - GxP-Qualitätsunterstützung

Als Dienstleister in der Pharma-Branche hilft Alpinapharm Ihnen bei der effizienten Bearbeitung von Reklamationen.

Wir nehmen die Beanstandungen entgegen und beschaffen uns die notwendigen Informationen über den Beschwerdeführer, das betroffene Produkt (Produktname, Stärke, Chargennummer, Verfallsdatum) und die Details der Reklamation.

Wir führen eine erste Untersuchung durch, um die Reklamationen zu klassifizieren und ggf. unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu melden.

Wir geben alle Daten in die Reklamationsmanagement Datenbank Ihrer Wahl ein und informieren die zuständigen Abteilungen.

Wir führen Trendanalysen durch und erstellen monatliche Berichte.

Somit unterstützen wir Sie bei der detaillierten Untersuchung, den Korrektivmaßnahmen und der Rückmeldung an Ihren Kunden.

Menü